SPIRIT

Ereignisgesteuerte Informationsvermittlung, Inspiration und Unterhaltung im urbanen Umfeld auf Basis mobiler Augmented Reality Technologien

Laufzeit: 1.10.2013 – 30.09.2016

Im Projekt SPIRIT wird ein komplexer Prototyp für eine Mobile-Game-Design Konzeption zur Vermittlung von Wissen an historischen Stätten entwickelt. Der technische Teil besteht zum Einen aus der Entwicklung einer interaktiven mobilen ortsbezogenen Augmented-Reality Endanwendung („App“) auf Basis moderner Tablet-PCs oder Smart Phones. Unter Nutzung von Kamera, GPS und weiterer Sensoren soll diese ortsbezogen „die Geister der Vergangenheit sichtbar machen“, die durch eine Story-Engine gesteuert werden und multimedial dargeboten werden. Ein zweiter Aspekt des technischen Prototyp ist die verteilte Architektur von Online-Medien-Diensten in der „Cloud“ in Kombination mit einer Story-Engine mit einem Rahmenmodell für interaktive Geschichten, das durch ein angebundenes Autoren-Werkzeug das Erstellen und Verknüpfen von Inhalten für individuelle Orte und damit verbundene Geistergeschichten ermöglicht. Begleitet wird das Projekt durch die Erarbeitung einer Wirtschaftlichkeitsanalyse sowie eines Business-Modell in Bereichen wie „Mobile Gaming“ als einer etablierten Sparte der Unterhaltungsindustrie, oder „Gamification“/“Infotainment“ als neue Marketing-Instrumente für das Produktmanagement.

 

Projektträger

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Förderprogramms FHProfUnt.

                                                                                                                                                                                                            Logo BMBF